Die schönsten Rennräder kommen aus Italien!?

Am Samstag, 09.12.2023 fand unser gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Che bellezza" im Galerienhaus Stuttgart vom ↗Hartmann projects mit passendem Ausklang im ↗Radcafé Fietsen statt.

11.12.2023


"Die Ausstellungsstücke sind jedes auf seine Weise besondere Beispiele für die Gestaltungskraft, den Ideenreichtum und die Technikverliebtheit italienischer Rennradschmieden. Die Rahmen und Räder stammen aus einer Zeit, in der Räder weitgehend von Hand, mit viel Liebe zum Detail entworfen und gebaut wurden. Wie kaum ein anderes Sport- und Fortbewegungsgerät verbindet diese Räder Leichtigkeit und Eleganz gepaart mit leichter Nostalgie.
Bei den gezeigten Rädern gilt nicht nur „less is more“ sondern „less is more beautiful“! Da die meist mit Stahl, Edelstahl und Aluminium gebauten Rennräder bei etwas pfleglicher Behandlung fast unkaputtbar sind, kann man sie auch als besonders nachhaltige, ökologische und gesunde Antithese zu den immer größer und schwerer werdenden Fahrzeugen der Gegenwart interpretieren."

Quelle: Hartmann projects

Karl Heinrich und Jürgen M. vor einem der ältesten Räder der Ausstellung dem Legnano Gran Premio mit der markentypische Sattelstützenklemmung, ca. 1965 -1970. Berühmte Fahrer dieser Marke, die 1906 gegründet wurde:  
Alfredo Binda (1902-1986), Gino Bartali (1914-2000), Fausto Coppi (1919-1960)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uwe D. (Dienstag, 12 Dezember 2023 18:13)

    Das war eine schöne Idee, die Ausstellung zu besuchen und war auch mal die Gelegenheit, auch abseits der Ausfahrten mal was zusammen zu unternehmen. Für mich ein rundum gelegener Samstagnachmittag.

    Schön, dass unser Verein von den Veranstaltern über die Ausstellung informiert wurde. Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Gelegenheit, die Sammlung von weit über 100 Rädern in Lichtenwald am Rande einer unserer Ausfahrten oder auch bei anderer Gelegenheit zu besuchen.