Brezel Race 2023 mit dem Strasbourg Velo Club

Das „Brezel Race“ für Jedermann-Jedefrau fand am Sonntag,16.07.23 in Verbindung mit dem WOMEN’S CYCLING GRAND PRIX statt. Jean-Louis, Gérard und Philippe vom ↗Strasbourg Velo Club kamen am Wochenende, 15.–16.07.23 zum Brezel Race nach Stuttgart.

 

Die beiden Brezel‐Race‐Strecken mit 62 Kilometer und 700 Höhenmeter, Motto: „mirnix dirnix ronderbrezelt“ bzw. 110 Kilometer mit 1.050 Höhenmeter „da musch an Honderter brezla kenna“ starteten um 8 bzw. 9 Uhr an der Benzstraße in Bad Cannstatt. Ziel war in der Mörike-/Hohenstaufenstraße unterhalb der Parkanlage Silberburg. Die Strecken waren für den Verkehr gesperrt und führten über welliges Terrain – typisch für die Region Stuttgart. Einer der Höhepunkte war die Schleife auf der vierspurigen Wildparkstraße sowie das Pave am Schloss Solitude. Nicht zu unterschätzen war sicher für alle Brezel‐Racer der Steingrübenweg, der nach einer Linkskurve in die Füllerstraße übergeht. Mit einem Anstieg von 1,4 Kilometer und bis zu 15 Prozent kurz vor der Linkskurve führt dieser von Gerlingen zur Waldsiedlung Schillerhöhe und "trennte die Spreu vom Weizen".

Vom Birkenkopf führen die letzten Kilometer hinab über die Rotenwald- und Rotebühlstaße, vorbei am Feuersee westlich der Innenstadt zum Zielbereich.

Am Start

Auf der Strecke

Danke an Jean-Louis, der auch auf der Strecke noch Zeit fand seine Landschaftseindrücke festzuhalten.

Im Ziel

Schön, dass unsere französischen Freunde Jean-Louis, Gérard und Philippe mit Elvira und mir die 62 Kilometer mit 700 Höhenmeter Bezel-Race-Strecke gefahren sind. Nach dem Rennen sind wir, um dem Trubel am Marienplatz etwas zu entgehen, mit unseren Rennrädern auf die Karlshöhe (+65 Höhenmeter) gefahren. Bei schöner Aussicht auf Stuttgarts Zentrum mit Schwäbischen Maultaschen und Schweizer Wurstsalat füllten wir im dortigen Biergarten unsere Kohlehydratspeicher und löschten unseren ersten Durst mit isotonischen Getränken und Kaffee.

So gestärkt ging es wieder in die Tübingerstraße Ecke Silberburgstraße, von der wir die erste Durchfahrt sowie die vier Schlussrunden der Frauen bestaunten (siehe Filmchen). Zwischendurch waren wir noch vor dem „Hans im Glück“ gegenüber der St. Maria Kirche, bei dem der Kellner vom Ansturm überwältigt war und die Alkoholfrei-Weizen-Gläser rar waren/wurden…

zum Glück nur die Gläser ;-)

Unsere drei Städtepartnerschaftsgäste wurden von Herrn Fust, Leiter Kommunikation und Veranstaltungen beim Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart zum Zieleinlauf der Frauen in den VIP-Bereich der Mörikestraße eingeladen.

Der Women’s Cycling Grand Prix mit 18 Profi‐Teams, insgesamt 108 Radrennfahrerinnen feierte am 16. Juli 2023 Premiere. Der rund 105 Kilometer lange Parcours führt durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen.



Blick von der Karlshöhe auf Stuttgart Mitte

"Ursprünglich wurde die Kuppe des Hügels im Mittelalter als Steinbruch genutzt. Die Steine wurden u.a. für die Stiftskirche und das Alte Schloss in Stuttgart sowie das Ulmer Münster verwendet. Den Krater des ehemaligen Steinbruchs kann man heute noch erkennen. Ab 1864 wurde das Areal vom Verschönerungsverein Stuttgart zum Park umgestaltet und 1889, zum 25-jährigen Thronjubiläum des württembergischen Königs Karl, in „Karlshöhe“ umbenannt. Als Teil der Bundesgartenschau 1961 wurde die Anlage ausgebaut und mit einer Terrasse und einer Milchbar (heute ein Biergarten) versehen."

Quelle: ↗Karlshöhe Stuttgart stuttgart-tourist.de

Bilder: Jean-Louis

Ein tolles Erlebnis bei idealen Temperaturen von 18 bis 24 Grad Celsius für uns fünf Rennradler der Brezel-Race-Kurz-Strecke!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer Partnerschaftsfahrt nach Strasbourg am 9./10.September 2023.

Text: Ulf; Bilder: Jean-Louis und ein paar wenige von Ulf / 20.07.2023