39. Stuttgart-Strasbourg-Stuttgart 2023

Sonntagmorgen in Strasbourg

Am Start vor dem Rathaus in Stuttgart Samstag, 09.09.2023

Die ersten Bilder sind online, vielleicht findet sich jemand der einen Bericht schreibt. Ihr dürft auch gerne einen Kommentar hinterlassen, wir würden uns sehr freuen.

Bilder in Originalgröße über ↗Google-Cloud-Link (mehr als nur die Nachfolgenden). Weitere Bilder folgen...

Stand: 18.09.2023

Zuvor bei den Startvorbereitungen am Pierre-Pflimlin-Platz

Pierre Pflimlin war von 1959 bis 1983 Bürgermeister von Strasbourg und von 1984 bis 1987 Präsident des EU-Parlaments.

Verpflegung Schwarzenberg nach 62 Kilometer

Sammeln am Dobel nach 79 Kilometer

Käppele nach 90 Kilometer

Schloss Eberstein nach 100 Kilometer

Verpflegung Zimmerplatz an der B500 nach 115 Kilometer

Der Verband Im Rheintal zwischen 120 bis 130 Kilometer

Grenzfähre Drusenheim Nach 137 Kilometer

Treffen mit unseren Freunden vom ↗Strasbourg Velo Club.

Stopp in Frankreich

Im Ziel: Strasbourg nach 170 Kilometer

Kleiner Stadtrundgang vor dem gemeinsamen Abendessen

Gemeinsames Abendessen im L' Ancienne Douane (Altes Zollhaus)


Sonntag, 10.09.2023

Rheinebene Von Kehl nach Oberkirch

Von Oppenau Zum Ruhestein, 19 Kilometer mit 705 Höhenmeter

Im Anstieg

Höchster Punkt nach 63 Kilometer: Ruhestein 915 Meter über Normalnull

Verpflegung kurz vor Obertal nach 70 Kilometer

Verpflegung Bei Wildberg nach 120 Kilometer

Ziel: Hans-Im-Glück-Brunnen in Stuttgart nach 175 Kilometer

Bilder: Elvira, Arist, Sigi / 11.09.2023

Filmschnipsel: Arist


Die Entscheidung über den Ruhesteinkönig 2023 bei den Männern zwischen Björn und Matthias war, wie fast immer, äußerst knapp. Nein, es wird auch in Zukunft kein Foto-Finisch geben, so ernst nehmen wir die "Krönung" nicht. Es geht um Ansporn und Spaß; aber die Sicherheit unserer Radler hat Vorrang. Bei den Frauen hatte Birgit, als erfahrene Ruhesteinkönigin 2023 zum wiederholten Male die Nase vorne.

Allen unseren Teilnehmern gebührt eine Gratulation für den aus Muskelkraft bezwungenen Anstieg, denn jede(r) hätte einen persönlichen Ruhestein-Pokal verdient. Der Besenwagen hatte bei diesem Anstieg keine Gäste.

Der Dank des Vorstands gilt den Helfern in den Begleitfahrzeugen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Sie opfern ihr Wochenende, um uns Rennradlern zwei perfekte Radtage zu ermöglichen.

Elvira, Susanne und Jürgen sorgten für die leckere Verpflegung mit Pasta, heißer Brühe, Brötchen, Obst und heuer Getränke in Massen. Sie leisten mit Verpflegungspunkt anfahren, Auf- und Abbau und rechtzeitig alles für uns durstige und hungrige Radler bereitstellen, Enormes. Kleinere Fallstricke bei der diesjährigen Tour meisterten sie bravourös - Daaanke!

Außerdem danke an Erna für den traditionellen leckeren Zwetschgen-Streusel (der Renner) und Bananenkuchen sowie der Mandelhefezopf-Kreation. Übrigens: da stecken vier Stunden intensive und voll durchgeplante Arbeit drin!

Im Führungsfahrzeug waren Arist und Elvira mit Rundumblick tätig, um uns sicher durch den Verkehr zu bringen.

Führungsfahrer Thies, als Chef de la Tour und Henning sowie die Schlussfahrer Sigi und Matthias rundeten das Helferteam ab.

Last but not least: Peter, der im Vorfeld alle Fragen der Teilnehmer beantwortet hat, und im Besenwagen Marcus und Daniel, die immer dann zur Stelle waren, wenn sie gebraucht wurden und in den Gepäck-Ersatzrad-"Bergen" den Überblick behielten. Daniel hat sich nebenbei noch als Foto- und Kameramann betätigt.

DANKE!

 

Danke auch an alle Radler für ihre disziplinierte Fahrweise, so dass wir auch dieses Jahr unfallfrei die Tour beenden konnten.

Wenn es euch genau so viel Spaß gemacht hat wie uns vom RTC, dann sehen wir uns bestimmt im nächsten Jahr zur

40. Etappenfahrt Stuttgart – Straßburg – Stuttgart am 07.- 08.09.2024

wieder. Wir freuen uns.

Euer Ulf

ZDF (Zahlen, Daten, Fakten):

Gesamtstrecke der zwei Tage: ca. 344 Kilometer, 3.725 Höhenmeter

Durchschnittstemperatur an beiden Tagen: +26 °C, maximal 35 °C in der Rheinebene

nahezu 400 Liter Wasser, welches teilweise auch fürs Kühlwasser ;-) benötigt wurde

36 Liter Apfelsaft

30 Liter Cola

58 Flaschen gekühltes, isotonisches Hopfen-Getränk für die Ankunft in Strasbourg

100 Brötchen

60 Brezeln

10 große Kuchen, Mandel-, Nuss- und Hefezöpfe (ein ganz großer Dank an Erna!)

10 kg Pasta

15 kg Bananen

...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lothar Stoiber (Mittwoch, 13 September 2023 18:55)

    Danke nochmals an alle Helfer und Teilnehmer war echt ein tolles Event

  • #2

    Michael Feistel (Freitag, 15 September 2023 20:34)

    Ich war dieses Jahr das erste Mal dabei und es hat sehr viel Spaß gemacht. Super organisiert, sicher durch den Verkehr geleitet, klasse Verpflegung, tolle Unterkunft usw. Ganz herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

  • #3

    Jochen Holzer (Montag, 18 September 2023 20:24)

    Wie immer top organisiert, einen Dank an alle Helfer, die für andere zurückstecken und Brötchen schmieren, Kuchen backen, Verpflegungsstellen aufbauen oder die Fahrzeuge fahren und die, an die ich jetzt nicht gedacht hab. Hat wieder viel Spaß gemacht, Top Wetter haben wir auch erwischt, Danke!

  • #4

    Thomas Schindler (Sonntag, 22 Oktober 2023 00:04)

    Ganz dickes Lob!
    Top organisiert, so das Man(n) sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren konnte! Radfahren, Landschaft genießen, und sich mit lauter netten Leuten unterhalten.
    Danke!
    Bis nächstes Jahr!