Stadtradeln 2023

Liebe RTC-Stadtradler:innen,
vielen, herzlichen Dank, dass ihr bei unserem Team beim Stadtradeln mitmacht habt!
Die Kampagne ↗STADTRADELN Stuttgart fand in diesem Jahr vom 8. - 28. Mai 2023 statt.

Wir konnten 39 RTC-Radler:innen motivieren, in den drei Wochen 26.420 Kilometer (gegenüber 24.492 im Vorjahr) zu absolvieren und damit stadtweit unseren 10. Platz von 2022 zu "verteidigen".  Mit unseren 39 Radlern haben wir das Optimum herausgeholt, was möglich war.
Das Wichtigste: Ein Zeichen setzen – für unsere Umwelt, unser Klima und den verantwortungsbewussten Umgang damit.   

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Anmelden zum Stadtradeln.

Am Dienstag, 13. Juni, wurden die besten Teams und Radlerinnen und Radler im Rahmen einer Veranstaltung im Stuttgarter Theaterhaus geehrt. Sie bekamen von Peter Pätzold, dem Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, Urkunden überreicht. In diesem Jahr gab es für den RTC Stuttgart eine Urkunde für den 4. Platz in der Kategorie
"Bestes Team - Kilometer pro Kopf"

Text: Elvira / 05.06.2023

Die erste der drei Stadradel-Wochen war noch etwas verregnet, sodass die Kilometerleistung pro Kopf gegenüber 2022, als sie bei 720 lag, verständlicherweise etwas gesunken ist.

Platzierung im Gesamtranking:

Endstand (Screenshot): Montag, 05.06.2023, 00:00

Platzierung nach Gruppe "Kilometer pro Kopf":

Platzierung nach Gruppe "Radsport":

Endstand (Screenshot): Montag, 06.06.2023, 00:00


"Am der Klima‐Kampagne STADTRADELN beteiligen sich dieses Jahr insgesamt 2.748 Kommunen und Landkreise aus ganz Deutschland – Tendenz steigend. Im Fokus der erfolgreichen Aktion steht der Community‐Gedanke: Durch den spielerischen Wettbewerb und das gemeinsame Sammeln der Kilometer wird die Freude am Fahrradfahren und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität gefördert. STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima‐Bündnisses und wird in Stuttgart durch die Initiative RadKULTUR gefördert.

Dieses Jahr haben in Stuttgart die Teilnehmenden einen neuen Rekord aufgestellt: 6.291 Radlerinnen und Radler sammelten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 8. Mai bis 28. Mai insgesamt 1.474.272 Kilometer."

Quelle: Neue Rekordwerte beim STADTRADELN in Stuttgart