Alb-Extrem 2018

Knapp 2.500 Radfahrer starteten am Sonntag, 24. Juni 2018 ab 5.30 Uhr in Ottenbach und nahmen Strecken zwischen 165 und 300 km mit bis zu 6.500 Höhenmetern in Angriff. Dabei war auch unser Team RTC Stuttgart / TB Untertürkheim mit insgesamt 29 gemeldeten Fahrern. 11 Genussradlern aus diesem Team gingen wieder auf die Classic-Strecke mit 202 Kilometer und gemessenen 3.900 Höhenmeter. Sie rollten wie üblich erst um 6:30 Uhr unter dem Startbanner durch.

Morgendliche Stimmung nach dem Start bei 10 Grad.

Auf der Strecke. Die  Sonne zeigte sich im Laufe des Tages immer wieder. Mit ca. 15 Grad im Durchschnitt waren die Temperaturen nicht ganz so hoch wie in den letzten drei Jahren, aber für uns Rennradler völlig ausreichend.

Die Genussfahrergruppe

Die Strecke führte uns, wie auf den Bildern zu sehen, über teilweise schöne ruhige Sträßchen gefühlt 15 mal die Alb rauf und runter. Die in den letzten Jahren nördliche Schleife über den Welzheimer Wald, mit dem knackigen Anstieg nach Wetzgau war diesmal nicht im Streckenplan. Auch sonst wurden die extrem steilen und langen Rampen, die in den letzten Jahren den einen oder die andere zum Schieben zwangen, dieses Jahr ausgespart und trotzdem waren es deutlich mehr Höhenmeter. Für die Fahrer der 300 Kilometer Traufkönigrunde führte die Tour sehr weit nach Südwesten und erstmals am Gestütshof St. Johann vorbei. 

Alle Radler durften den kurzen, aber steilen Anstieg zum Hexensattel, bei Reichenbach im Täle und gleich danach den etwas flacheren, aber dafür um so lääääängeren Anstieg zum Michelsberg bewältigen. Der letzte ernsthafte 7-Prozent-Alb-Anstieg zur Verpflegung in Stötten war schnell erradelt.  Ein paar verirrte Regentropfen und der blaue Himmel mit Blickrichtung Ottenbach mobilisierten nochmals alle Kräfte auf den letzten 20 Kilometern.

Nach einem Bruch im rechten Schaltgriff durfte U.E. gut 90 Prozent der Strecke mit einer "Double-Speed"-Schaltung fahren.   

Übrigens die 300-Kilometer Traufkönigrunde mit 6.000 Höhenmeter bewältigte Simon Betz vom MRSC Ottenbach in 10:45 - Gratulation und mein Respekt!

Quelle:  abavent.de Ergebnisse 2018

 

Noch ein Held: Ein sehr junger Rennradler mit einem Bianchi in Celeste, war in der Frühe um 1:30 Uhr von Möglingen gestartet und hatte zum Schluss im Ziel 330 Kilometer in den Beinen! Auch hier unser aller Respekt, super Leistung.

Quelle: Vereinskamerad H.W., der den jungen Radler mit seinem Wohnmobil wieder heim nach Möglingen gefahren hat.

 

Last but not least gilt unser Dank dem Verantwortlichen am Verpflegungspunkt in Bad Ditzenbach, der einen unserer Vereinskameraden, P.M. mit einem Tretlagertotalschaden, spontan um 11:30 Uhr mit dem Auto zum Start/Ziel nach Ottenbach gefahren hat. Was für ein Service! Den gibt es nur beim MRSC Ottenbach.

Text und Bilder: Ulf / 26.06.2018


Presse-Fundstück:

Bericht aus der SÜDWEST PRESSE von Wolfgang Karczewski "Alb-Extrem: Klassiker zieht nicht mehr so" und wie immer tollen Fotos von Thomas Madel. Fotografiert hat er auf der Strecke und bei der Verpflegung, unter anderem auch von einem Midsize-Radler unserer Gruppe auf seiner 265 Kilometer- und 5.000 Höhenmeter-Runde.

Und dann gibt es noch ein Youtube-Video mit Impressionen vom Veranstalter.
Bis zum nächsten Jahr!