Anradeln 2018 zum Kanapee an der Hohen Straße

Anradeln am 8. April 2018 mit den Radfreunden vom TBU
Anradeln am 8. April 2018 mit den Radfreunden vom TBU

Beste Bedingungen mit 20 Grad lockten 31 Rennradler zum Sportplatz beim TB-Untertürkheim. Unser bewährter Tourenguide Stefan führte uns beim gemeinsamen Anradeln über den Korber Kopf, Nellmersbach, Maubach und Großaspach an den Rand vom Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Über die Katzenbachsteige ging es im schlagartig "gesprächslosen" Anstieg auf die Hohe Straße und auf dieser entlang zum, auf etwa 500 Meter hoch gelegenen Prinzenstein, mit seinem steinernen Kanapee. Das steinerne Kanapee steht auf einem Plätzchen auf dem sich Prinz Friedrich von Württemberg (1808-1870) gerne nach einer Jagd niedergelassen und ausgeruht hat. Zum Ausruhen war für uns "Höhenmeterjäger" nicht viel Zeit, da wir erst etwa die Hälfte der geplanten Strecke von 90 Kilometer und 1100 Höhenmeter bewältigt hatten. So blieb nur ein flüchtiger Blick auf die "Ruhestätte" ein Schluck aus der Trinkflasche und eine Banane oder Riegel zu futtern.

Zurück ging es über Steinheim und Kirchberg an der Murr. Die Bittenfelder Tanke machte mit uns durstigen Rennradlern den Getränkeumsatz des Sonntags. Bei Hohenacker durften wir nochmals, verbunden mit einem letzten knackigen Anstieg, das Remstal queren.

Einkehr war dieses Jahr im Cassiopeia, am Untertürkheimer Hallenbad. Hier gab es genügend Platz um die Räder abzustellen und eine schöne Terrasse um die Sommer-Sonne bei 28 Grad zu genießen. Auf der anderen Seite des Lokals gab es eine Art Balkon auf der man freien Blick auf das Inselbad und den Neckarkanal hat. Dies war für das Cassiopaia auch der letzte Tag. Deshalb "gab": denn es schließt seine Pforten.   

Ein wunderschöner Rennradtag, der für zwei von uns, von den Fildern, noch mit den obligatorischen Speidel-Anstieg zum Frauenkopf und schließlich als höchsten Punkt dem Fernsehturm seinem Ende, mit fast 130 Kilometer und 1400 Höhenmeter näher kam.

Danke an Stefan und Matthias vom TBU und wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt mit euch. Natürlich auch auf den einen oder andern neuen Mitradler bzw. Radlerin bei unsern Touren.

Text und Bilder: Ulf  / 08.04.2018