Baden-Baden-Gipfel-Rundtour 2021

Gipfelrunde vom Samstag 23. Oktober 2021

Die Badener Höhe mit ihrem Friedrichsturm (1002,2 m ü. NHN), die Yburg (517 m ü. NHN) und der Fremersberg-Turm (525 m ü. NHN) waren sicher die Tour-Highlights. Die Strecke führte uns 60  Kilometer bei 1.400 Höhenmeter auf überwiegend einsamen Gravel-Waldwegen und ab der Badener Höhe mit herrlichen Ausblicken in die Oberrheinebene mit ihren Weinbergen und am West-Horizont, bei guter Sicht, bis zu den Vogesen.

Nach dem Start, bei sonnigen sechs Grad Celsius, in der Nähe der Lutherkirche, war der erste Anstieg von Baden-Baden auf die Badener Höhe mit ca. 15 Kilometer der längste und anstrengendste der Tour zu bewältigen. Unsere Route schlängelte sich zunächst überwiegend durch dichten Wald mit nur kurzen sonnigen Abschnitten. Einzelne Anstiegspassagen Beispielsweise kurz vor dem Badener Sattel (874 m ü. NHN) zeigten deutliche zweistellige Steigungsprozente.

Badener Höhe

Am Friedrichsturm trafen wir, nach einsamen Anstiegen, auf die erste größere Wandergruppe an diesem Samstag. Hier oben nach 168 Stufen (30 m) auf der oberen Aussichtsplattform wehte ein kühler, bei zwei Grad Celsius, frischer, unangenehmer Wind. Der nahe Blick reicht südlich auf den Mehliskopf und die Hornisgrinde (1164 m ü. NHN), die wir bei unserer  Schönmünzach-Tour 2020 erkundeten. Bei guten Sichtverhältnissen könnte sich im Osten die Schwäbischen Alb mit der ↗Region der 10 Tausender zu erkennen geben. Nach kurzer Verschnaufpause  ermahnte ich zur zügigen Weiterfahrt und die mitgebrachten Stullen mussten nochmals im Rucksack verschwinden.

Sonnige Rast auf einen schönen Trailabschnitt unterhalb (720 m ü. NHN) der Bühlerhöhe. Hier kletterte, bei Windstille und intensivier Sonneneinstrahlung das Thermometer von zuvor vier Grad auf 25 Grad! Da nutzten wir spontan die Chance unsere, durch die lange Abfahrt von der Badener Höhe, kühlen Glieder, bei einer kleinen Felsgruppe, etwas aufzuwärmen.

Die Anfänge der Yburg liegen bis heute im Dunkeln...

Die Yburg, Wahrzeichen des Reblandes, war und ist leider zurzeit wegen Umbau (stark Renovierungsbedürftig) bis auf weiteres gesperrt, so standen wir vor verschlossenem Tor und konnten so auch kein Licht zu Ursprungserkenntnis beitragen. ;-)

Zum letzten Highlight dem Fremersberg hieß es für die verbleibenden gut 250 Höhenmeter, auf steilen Schotter/Waldbodenwegen nochmals alles zugeben.

Durch Baden-Baden ging es auf der schönen herbstlichen Lichtentaler Alle, einer Fahrradstraße, die wir uns mit Pferdegespannen teilen durften zum Startpunkt.

Der gehört zu den weniger beachteten Türmen

Blick vom insgesamt 85 Meter hohen Fremersberg-Turm, einem Sendeturm. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten den Turm als reinen Funkturm ansehen und gar nicht wissen, dass er über 144 Stufen erklommen werden kann. Die Aussichtsplattform in 30 Meter Höhe zeigt bei guter Fernsicht eine erstklassige Aussicht auf die umgebenden Schwarzwaldberge und nach Westen in die Oberrheinebene mit den Vogesen,

sowie nach Osten auf das im Oostal gelegene Baden-Baden Lichtental, unserem Start und Zielort.

Text und Bilder: Ulf / 25.10.2021