Frühlingstouren 2019

Ostermontag: Übers Würmtal zum 45. Rund um Schönaich Radrennen

Wie schon an den vergangenen Osterfeiertagen, beste Wetterbedingungen für uns Touristik-Fahrer, die wir uns auf einer Schleife von Vaihingen über Heimsheim, Steineck, Neuhausen, Ehningen und Hildrizhausen dem Ziel Schönaich näherten.

Das am Ostermontag zum 45. mal ausgetragene „Rund um Schönaich“, der schwäbische Frühjahrs-Classicissima gehört zu den bekanntesten und ältesten Eintages-Klassiker. Das Rennen ist seit diesem Jahr zum „Deutschen Radsportmonument“ geadelt worden. Damit verbunden mit einem höheren Wertungsmodus, bei denen die Rennfahrer mehr Punkte als sonst für die Jahresrangliste erhalten, was es für die Fahrer noch attraktiver machte.  Bei der Männer-Elite standen über 200 Fahrer am Start. Zweites Bild, in orange Elisabeth Brandau vom Radsportclub Schönaich, am legendären Wolfenberg mit 700 Meter, knappen 50 Höhenmeter und bis zu 14 Prozent Steigung.

Text und Bilder: Ulf, 22.04. 2019

Bildquelle Streckenführung und Höhenprofil: http://www.rsc-schoenaich.de/index.php/heuer-cup


Ostersonntag: Fildern, Neuffener steige, Bad Urach, Grabenstetten, Tiefenbachtal

Ostersonntag 21. April 2019 bei sommerlichen Temperaturen auf einer 100 Kilometer Runde.


Karfreitag: Zum Korber Kopf und Lemberg mit dem TV Stammheim

Ja, so kann der April sein, am Sonntag zuvor bei der Kirschblütentor, noch im vollen Winter-Regen-Outfit, am Karfreitag, 20. April 2019  "kurz-kurz" bei wolkenlosem Himmel und Oster-Temperaturen deutlich über 20 Grad.

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 35 Radler fuhren in diesem Jahr die geführte RTF "Zum Korber Kopf und Lemberg".  Bei Kirschkuchen und Getränken genossen wir am Ende in der Auszeit Unter den Kastanien bei 27 Grad die Sonne. Danke an die Tourguides und die Organisatoren Sigrun und Martin. Auch bei dieser Ausfahrt war ein mit 12 Lenzen junger, fitter und begeisterter Rennradler, Nico, mit von der Partie.

Ein Teil der RTC'ler fuhr über Kallenberg, Ditzingen, Glemstal mit Ton und Fleischmühle, Leonberg, Mahdental noch zurück nach Vaihingen, 105 km 1200 Hm.

Text und Bilder: Ulf, 20.04. 2019

Deizisau, Aichtal, Siebenmühlental

17. März 2019


Am 10. März fuhren drei Mountainbiker beim Waldkulturerbe, der Neuweiler Veihweide vorbei.


Neun Rennradler, vier Rennradlerinnen und zwei Mountainbiker wollten am Sonntag 3. März dem Faschingstrubel etwas entgehen und schwangen sich, trotz zunächst wolkenverhangenem Himmel und Temperaturen um 8 Grad, auf  ihre Räder. Es ist jedes Jahr erstaunlich, wie im "RTFfreien"-Vorfrühling, wenn die konkurrierenden Rad-Angebote noch nicht so vielfältig sind, die Gruppengröße zunimmt.

Die Rennradler kamen aufgrund ihrer Streckenwahl durchs Würmtal mit 90 Kilometer bei 750 Höhenmeter, doch nicht ganz ohne Fasnetstrubel und den damit verbundenen kleineren Umfahrungen aus. Ein kurzer Stopp bei Quarkinis und Tannenzäpfle in der Bäckerei/Café Diefenbach, Weil der Stadt durfte nicht fehlen. Übrigens die Kuchenstücke haben eine gute Größe. Schön, dass wir neue Mitradler begrüßen durften. Hoffen wir sehen uns übers Jahr noch ein paar Mal.

Mit „kreuz und quer und rauf und runter“ versuchten wir zwei Mountainbiker unser Kondition und Fahrtechnik auf- und auszubauen. Nach fast drei Stunden hatten wir 830 Höhenmeter auf 50 Kilometer und einige schön flowige und auch knackige Trails hinter uns gelassen. Mein Mitradler Klaus kam mit An- und Heimfahrt sogar auf über 80 Kilometer und fast 1.000 Höhenmeter. Meine Beine fühlten sich, beim für mich letzten Anstieg zur Rohrer Höhe, wie Blei an.

Text und Bilder: Ulf, 03.03. 2019