Rund um den Schönbuch mit dem RV Pfeil Tübingen

Am Dienstag 31. Oktober, dem Reformationstag, dieses Jahr Dank Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen vor 500 Jahren ausnahmsweise ein Feiertag, machten sich 7 Radler auf den Weg nach Tübingen. Um 9:45 Uhr bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein ging es zunächst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (-0,5 °C) durchs  Siebenmühlental. Aber schon beim Anstieg nach Dettenhausen und über die Kälberstelle wurde die Temperatur mit +4 °C für uns Radler etwas angenehmer.

Den Treffpunkt mit 10 Pfeilern am Uhlandsdenkmal erreichten wir um 10:50 Uhr, so war noch genügend Zeit für einen kurzen Plausch. Lothar und Sigi führten uns zunächst neckarabwärts bis Pliezhausen dann über Dörnach, Schlaitdorf nach Aich ins Aichtal. In der Zwischenzeit hat die Temperatur ein einsehen und wir konnten kurzzeitig +10 °C verzeichnen. Am Krähenbach unterhalb von Schönaich trennten sich auch schon wieder unsere Wege. Vier von uns fuhren über Steinenbronn und Leinfelden wieder auf die Fildern. Zurück in Vaihingen hatten wir 96 Kilometer bei einer Durchschnittstemperatur von 5 °C und strahlend blauem Himmel absolviert. Warm anziehen ist alles. Die Pfeiler genossen in Holzgerlingen im StadtCafé die wärmenden Sonnenstrahlen bei Kaffee und Kuchen bevor sie über Herrenberg zurück nach Tübingen radelten.

Text und Bilder: Ulf / 31.10.2017

Blick auf die im Dunst liegende Schwäbische Alb (Achalm), kurz vor Schlaitdorf
Blick auf die im Dunst liegende Schwäbische Alb (Achalm), kurz vor Schlaitdorf