Bergeles Tour und Würm-Enztal-Radtour 2017

Im Ziel bei der Birenbacher Bergeles Tour 2017
Im Ziel bei der Birenbacher Bergeles Tour 2017
Strekenplan TSV Birenbach Abteilung Radsport
Strekenplan TSV Birenbach Abteilung Radsport

Die unendlichen Weiten des Naturpark Schwäbisch-Fränkischen Wald mit seinen idyllischen Flecken, romantischen Kleinoden und unzähligen kleinen Straßen, Wegen und Hügeln sind ein Paradies für klettererprobte Radler.

Der Radsport-Tourguide vom TV Birenbach findet für uns Rennradler jedes Jahr wieder eine neue, schöne Streckenführung.

Zur Vorbereitung auf AlbExtrem ging es diesmal aufgrund von Straßensperrungen gleich zu Beginn durchs Walkersbachertal, von der Weitmarer Sägmühle über Strauben, nach Pfahlbronn hoch. Nach Strauben taucht das kleine stetig ansteigende Sträßchen in ein Waldstück ein. Nach der zweiten Lichtung,  kurz hinter der Grenze zum Ostalbkreis ist man bei >15 Prozenten froh wenn man ein 26er oder gar 28er Ritzel hat. Die Birenbacher hatten am steilsten Abschnitt ein entsprechendes Schild, mit dem Hinweis auf AlbExtrem am drauffolgenden Wochenende angebracht. Erst wenn man wieder aus dem Wald kommt und das Sträßchen nach rechts schwenkt können die Oberschenkel bis nach Pfahlbronn wieder etwas entspannen.

Auch aus dem Kochertal, über eine gedeckte Holzbrücke, vom kleinen Weiler Fach nach Obergröningen war es von Vorteil wenn man auf ein "Rettungsritzel" zurückgreifen konnte. Über zwei Rampen gelangt man nach Obergröningen. Dabei schlängelt sich das Sträßchen zunächst mit 12 Prozent Steigung durch den schattenspendenden Mischwald.  Nach einem Flachstück über ein freies Feld, mit schöner Aussicht, kommt die zweite Rampe mit bis zu 14 Prozent Steigung und 500 Meter Länge.

Perfekte Wetterbedingungen und einer der zahlreichen leckeren Kuchen im Ziel rundeten die Birenbacher Bergeles Tour 2017 ab. Danke an die Organisatoren wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.

Text und Bild: Ulf / 19.06.2017

Bergelestour: Geniale Abfahrten und giftige Anstiege von ROLF BAYHA

Bildquelle: Rolf Bayha von der Südwest Presse



Am Start bei der RTF Merklingen 15.06.2017
Am Start bei der RTF Merklingen 15.06.2017

Wir haben einen Mannschafts-Pokal bei der 32. Würm-Enztal-Radtourenfahrt erhalten.

Text und Bilder: Ulf / 17.05.2017