kühle Touren im April 2017

Weinlandtour

Am Weißen Sonntag, 23. April 2017, folgten wir der Weinlandtour des 1. RV Stuttgardia Stuttgart 1886 e. V., Gruppenbild am Wäscherhof.

Beim Fernsehturm in Degerloch zeigte das Garmin-Thermometer, bei unserer Anfahrt zum Startpunkt in S-Wangen um 8:30 Uhr, 2 °C.   Selbst im Durchschnitt über die gesamte Tour von 150 km, bis 16 Uhr, waren nur 7,8 °C zu verzeichnen. Vielleicht auch deshalb wurde bei der Auffahrt durchs Beutental zum Wäscherschloss nur vereinzelt der Reißverschluss der wärmenden Jacke geöffnet.

Seit Ostermontag sanken die Temperaturen immer wieder auch unter den Gefrierpunkt und es kam zum Schneefall bis in tiefere Lagen, zumindest in S-Vaihingen blieb er sogar kurz liegen, eine "Weiße Woche" sozusagen. So gesehen hatten wir bei unserer Wienlandtour echtes Glück, es blieb an diesem Sonntag auf der gesamten Tour trocken und die Spikesbereifung war nicht notwendig.  Tja, selbst bei der Kirschblütentour am Ostermontag hatten wir im Nachhinein gesehen echtes Glück!

Ungünstig für die Blüten: "Der warme März hat die Obstpflanzen früh zu voller Blüte getrieben. Nun trifft der Nachtfrost die zarten Blüten besonders hart."

Text: Ulf, Bilder: Arist und Ulf


Zum Korber Kopf und Lemberg

Am Karfreitag, 14. April 2017, haben uns Sigi und Martin zu ihrer permanenten RTF "Zum Korber Kopf und Lemberg" eingeladen. Verletzungsbedingt konnte dieses Jahr die Tourenführerin Sigi leider nicht mit radeln. Bild oben, kurzer Stopp: Wo versteckt man eigentlich Ostereier?

Bilder: Arist und Ulf

Gruppenbild am Start beim TV Stammheim: Bild von Sigi