Alb-Wochenendausfahrt 2016

Diesmal war das Ziel Sigmaringendorf im Naturpark Obere Donau, hier mündet die Lauchert in die Donau. Am Beginn unserer diesjährigen Wochenendausfahrt, 6. /7. August 2016, war die Himmel zwar noch teilweise etwas bedeckt, Bild 2, aber nach dem Aufstieg über die Gönninger Steige auf die Schwäbische Alb war die Sonne unser ständiger Begleiter. 

Nach dieser Baumgruppe geht es durch das Laucherttal fast nur noch bergab...
Nach dieser Baumgruppe geht es durch das Laucherttal fast nur noch bergab...

In Genkingen (770 m ü. NHN) hatten wir mit ca. 950 m die meisten Höhenmeter des Tages schon hinter uns und einen leckere Verpflegung vor uns, Bild 3 und 4. Weiter ging es über Undingen, Erpfingen nach Stetten unter Holstein. Hier folgten wir fast komplett dem schönen Tal der Lauchert, bis auf die letzten Kilometer vor Sigmaringendof, wo wir die Nord-Ostumfahrung um Sigmaringen nutzen. Zwar verläuft ab Mägerkingen unsere ausgewählte Route der B 313 entlang, aber der Autoverkehr hält sich, auch aufgrund einer Straßensperrung ab Mariaberg, Bild 5,  in Grenzen. Die Topographie hilft uns bei einer flotten Fahrt, Bild 6 und 7. So hatten wir, am Samstagabend beim Erreichen der Donau, Bild 8, nach 110 km am südlichen Rand der Schwäbischen Alb eine komplette Albüberquerung hinter uns.

Walzmühle

Vorbei geht es nach Stetten u.H. und kurz vor Hörschwag übrigens an der Walzmühle einem bis zu 400 Jahre alten Gebäudeensemble.
Die beiden verstorbenen Walz-Schwestern Marie und Klara hinterließen eine Mühle mit authentischen Relikten eines durch und durch archaischen Leben auf der rauen Alb. Ohne Strom und fließendes Wasser war das Leben geprägt von harter Arbeit, von Verzicht und einer tiefer Frömmigkeit. Die Anlage der Mahlmühle ist laut Denkmalamt die einzige komplett erhaltene in ganz Deutschland.

"Ein erfülltes Leben auf der Alb" Hohenzollerische Zeitung

Die flotten Genussradler beim Start und Ziel.  So Fit wie die Jungs beider Ankunft in Sigmaringendorf aussehen, sind die nicht mal ins Schwitzen gekommen... Bilder: Jürgen M.

Das Abendessen im Hotel Donauhirsch war sehr lecker. Zur etwas späteren Stunde wagten ein paar von uns sogar noch ein Kurzspaziergang rund ums Hotel und zum Donaustrande.

Mit dem Wetter hatten wir an diesem Wochenende Glück, der Sonntag war perfekt, fast wolkenlos mit angenehmen 24 °C. Der Verpflegungsservice auf der Strecke mit Kuchen, Obst, und Getränken von Ria war perfekt - Danke!

Die Streckenführung für die Rückfahrt führte beide Gruppen über die Albhochfläche. Unsere Variante führte uns zwar mit einigen Wellen und den damit verbundenen zusätzlichen Höhenmetern, aber dafür fast ohne Auto- und Motorradverkehr bis St. Johann.

Zum guten Schluss gab es noch die Möglichkeit bei Michlers im Garten mit Kaffee, Kuchen und selbstgemachten weißen Johannisbeersaft den Mittag ausklingen zu lassen. Danke an das Michlersche-Orga-Team für die Streckenauswahl und die in diesem Jahr doch etwas aufwendige Unterkunftssuche. 

Text und Bilder: Ulf / 8.8.2016 

Perfekte Straße für uns Rennradler vor einer schönen hügeligen Landschaft auf der Schwäbischen Alb
Perfekte Straße für uns Rennradler vor einer schönen hügeligen Landschaft auf der Schwäbischen Alb