Würm-Enztal-Radtourenfahrt 2016

Bei traumhaftem Radwetter sind wir an Fronleichnam bei der 31. Würm-Enztal-Radtourenfahrt gestartet.

Nachem Matthias beim TBU kräftig die Werbetrommel gerührt hatte, so sind wir zu neunt mit dem Rad von S-Vaihingen über die Bernhardshöhe nach Merklingen (ca. 25 km) gefahren.  Im Würmtal sind kräftesparend Windschatten gefahren und haben Kräfte für den zweiten Teil der Rundfahrt gespart (Bild 3). Beim Streckenteiler in Pinache verabschiedet sich Elvira mit zwei vom TBU auf die kleine Strecke mit 81 km. Nach Ötisheim bildeten Günther und ich dann eine AH-Gruppe und ließen die schnelle Gruppe ziehen. Kurz nach Maulbronn setzte unsere AH-Gruppe den Zaiserweiher-Joker. So haben wir den Sommerberg bei Sternenfels (Bild 4) und die Welle nach Häfnerhaslach völlig losgelöst, in unserem moderaten Tempo bezwungen. In Ensingen beim zweiten Verpflegungspunkt konnten wir schon genüsslich unsere Brötchen verspeisen und unsere schnelle Gruppe beim Ankunftssprint beobachten. ;-) 

Ab Ensingen folgen noch weitere Wellen, wie etwa die von Roßwag (Enztal) zum berüchtigten Kreisverkehr, den man schon ewig vorher auf der Höhe erahnen kann, aber der richtig zäh und an dieser Stelle auch schweißtreibend werden kann. Tja und dann noch vom Kreuzbach in Aurich - da haben es die ersten Meter in sich - nach Nußdorf hoch. In gemäßigten Schleifen geht es von Eberdingen (Strudelbach) nach Hochdorf, der letzten größeren Welle auf der Rundfahrt, Bild 1. Diesmal haben wir uns im Ziel die Zeit genommen und uns einen der leckeren selbstgemachten Kuchen beim Radfahrerverein "Wanderer" e. V. gegönnt.

Ich hatte in S-Vaihingen 2050 Hm auf 173 km. Für Günther kam noch die Fahrt zurück nach S-Ost hinzu, welche er schon am frühen Morgen hochgeradelt war. Von der schnellen Gruppe sind übrigens am Morgen, alle mit der S-Bahn bzw. dem Auto nach Vaihingen angefahren...

Text und Bilder: Ulf  / 26.05.2016

Die oben erwähnten Anstiege nach Roßwag hat auch die Gruppe absolviert, die die 81 km-Runde gefahren ist. Wir hatten in S-Vaihingen 130 km und rd. 1300 Hm auf dem Tacho und waren zufrieden mit dem schönen Radtag. Die beiden Freunde vom TBU sind bei der Tour in einer Gegend geradelt, in die sie sonst nie kommen.

Text: Elvira /27.05.2016