"Aussichtsreich" Friedrich-Schiller-Panoramatour 2016

Schiller-Gedenkstein in Stuttgart-Vaihingen
Schiller-Gedenkstein in Stuttgart-Vaihingen

Vom Schillerplatz, Bild 1, in Stuttgart Vaihingen geht es am südlichen Talkesselrand entlang über die Haldenwies und die Schwäblesklinge, zur Dornhalde.  Am Haigst mit der Leonorenstraße, genehmigen wir uns im vorbeifahren einen kurzen Blick zum Birkenkopf, mit 511 m (höchster Punkt im Stadtgebiet), im Volksmund auch "Monte Scherbelino" genannt. Vom Santiago-de-Chile-Platz, Bild 2, hat man einen schönen Ausblick auf Stuttgart-Mitte. Weiter geht es über die Weinsteige vorbei an der Bopserhütte zur Wernhaldenstraße. , In deren oberen Teil erreichen wir, linker Hand, den Aussichtspunkt Schillereiche, Bild 3 bis 5. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf Stuttgart-Süd, die Karlshöhe und den Hasenberg. Mit einen kurzen Abstecher statten wir dem Schillerstein im Buchrain noch einen Besuch ab. Hier las Schiller seinen Kommilitonen aus dem Drama "Die Räuber" vor. Von 1913 bis 1936 war an dieser Stelle ein Freilichttheater.Weiter geht es über die Geroksruhe und die Waldebene Ost, oberhalb der Kleingartenanlage Raichberg vorbei zur Aussichtsplattform Schillerlinde, Bild 6. Hier lassen wir den Blick übers Neckartal zum Württemberg mit seiner Grabkapelle und zum Kernen schweifen.

Blick von den Weinbergen der Wangener Höhe Richtung Rohracker
Blick von den Weinbergen der Wangener Höhe Richtung Rohracker

Wir folgen verwinkelten Pfaden und dem Wangener Höhenweg, welcher uns immer wieder schöne Ausblicke ins Neckartal nach Hedelfingen und bis in die Esslinger Vororte bietet. In einer weiten Schleife geht es runter ins Dürrbachtal. Von Rohracker radeln wir über das Bußbachtal und den Unteren Lederbergweg nach Heumaden zurück auf die Fildern.

Text und Bilder: Ulf  / 31.01.2016

Bei unserer Wiederholungstour am 28.02.2016 waren wir 8 Radler. Leider hatten wir auch an diesem Sonntag kein Sonnenglück. Die Temperatur von 3 °C bei dem frischen Wind war an den Aussichtspunkten gefühlt bei - 1 °C.

Blick von der Schillerlinde zum Rotenberg, bei schöner Abendsonne April 2016
Blick von der Schillerlinde zum Rotenberg, bei schöner Abendsonne April 2016