Frühlingsmärchen im Dezember 2015

In der Presse finden sich Schlagzeilen wie: „Wahnsinns-Wetter Weihnachten 2015 - ein Frühlingsmärchen“ "Dieser Dezember ist der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1761. Mit 6,7 Grad war der Dezember sogar wärmer als der März dieses Jahres."

Quelle: wetter.net

Vier sind mit dem MTB am "Weihnachtssonntag" dem Motto folgend: „Immer der Sonne nach" von Echterdingen Rund um Steinenbronn, Hasenhof und zum Uhlbergturm gefahren. Hier war Betrieb, wie bald im Sommer nicht. Statt Glühwein war Weizenbier und eine Aichtälerwurst zum Selber-Grillen, der Renner des Tages. Nur in den Talabschnitten wie zum Beispiel auf der Nordseite des Aichtalwegs, nahe Burkhardtsmühle, war der Boden teilweise gefroren und die gefühlte Temperatur deutlich kühler. Ansonsten war es wieder ein herrlich warmer Tag zum Radeln. Übrigens weitere vier unentwegte Rennradler von uns, waren im Neckartal unterwegs.

Text und Bilder: Ulf  / 27.12.2015


Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag sind 5 Rennradler, wieder bei wunderschönem Hochdruckwetter und zweistelligen Temperaturen, im Heckengäu über Maichingen, Grafenau, Gärtringen, Rohrau und Schönaich geradelt.

Text und Bilder: Ulf  / 26.12.2015


Am ersten Weihnachtsfeiertag fuhren zwei 100 km mit einem 30 km/h Schnitt - mein Respekt. Dreimal dürft ihr raten wer die zwei waren... Tipp: H.V. und J.H.

Am Heiligabend radelten wir um die Mittagszeit zu fünft eine kurze Runde über Schlaitdorf, Altenried, Dörnach und Dettenhausen.


Am 4. Advent um kurz nach 11 Uhr, bei 10 °C, fuhren 6 Radler von Echterdingen über Deizisau, Filstal, Nassachtal und  Schorndorf ins Remstal und weiter nach Bad Cannstatt zur S-Bahn oder wieder zurück auf die Fildern. Knapp 100 km mit 700 Hm waren es für die, die nicht die S-Bahn nahmen.

Das Wetter war wieder mal sonnig und für die Jahreszeit eigentlich zu warm, nur im Nassachtal war in manchen Ecken noch die Feuchtigkeit der Nacht und Bodennebel zu sehen und zu fühlen.

Text und Bilder: Ulf  / 20.12.2015


Kurze Pause am Hirschpavillon
Kurze Pause am Hirschpavillon

Am 3. Advent sind 8 Radler bei 7 °C und Sonnenschein, kreuz und quer durch den Rotwildpark geradelt. Neben den obligatorischen MTBs waren auch zwei unerschrockene, verwegene mit ihren Cross-Slick-Rädern dabei. Die Zwei hatten Aufgrund des überwiegend trockenen Untergrundes Glück, nur an einer Stelle in einem etwas größerem Schlammloch, fast zu versinken. Dank bravuröser Fahrtechnik und Mut waren Schlammloch und ein paar steilere Passagen für Sigi kein echtes Hindernis. Am Schluss, nach 40 km und fast 3 Stunden, waren alle bei guter Stimmung.

Sigi hat mit seinem "Reiserad", bei seiner An- und Abfahrt von Tübingen, noch den zukünftigen Radweg parallel zur L 1208 zwischen Bebenhausen und dem Kreisverkehr an der Kälberstelle für uns getestet.

 

Der neue Radweg ist auf seinen 4,3 km geteert und hat eine Breite von 2,25 m und sollte somit also auch für Rennradler geeignet sein. Er schließt damit eine Lücke in der überregionalen Verbindung von Tübingen über den Schönbuch nach Dettenhausen und der Weiterführung auf die Fildern nach Böblingen und ins Schaichtal und schaft damit eine durchgängige geteerte Verbindung durch den Schönbuch.

Text und Bilder: Ulf  / 13.12.2015


Am Nikolaustag fuhren wir mit dem Rennrad von Echterdingen über Denkendorf ins Neckartal und weiter über Nürtingen ins Aichtal. Ab Grötzingen war dank der Sonne die Temperatur auch auf dem Rennrad angenehm. Zurück auf die Fildern ging es über Schönaich und Steinenbronn.