Ruhiges Novemberwetter 2015

Bei Durchschnittstemperaturen von 18 °C, am 8. November, fuhren 8 Radler von Vaihingen nach Weil der Stadt und von dort über Aidlingen, Ehningen und Holzgerlingen ins Aichtal und wieder auf die Fildern. In Holzgerlingen ließen wir uns Kuchen und ein Warmgetränk, bei 22 °C und herrlichem Sonnenschein, schmecken.


Blick vom Schönbuchspitz
Blick vom Schönbuchspitz

Vom Uhlanddenkmal in Tübingen ging es unter Führung von Armin vom RV Pfeil, am Sonntag 1.11.2015 um 11 Uhr, auf die permanente Tübinger Panorama-CTF. Auch "sechs1/2" RTCler waren mit von der Partie.

Nach dem obligatorischen Anstieg über die Südhänge Spitzberg (nachfolgende Bilder 1 und 2) und zur Wurmlinger Kapelle (Bild 3),  radelten wir bei einem Abstecher zum Märchensee. Selbstverständlich legten wir die letzten paar Meter zum See vorschriftsmäßig zu Fuß zurück. Aufgrund des noch vorhandenen Nebels war der See noch verwunschener und märchenhafter als sonst (Bild 5). Unser Klaus ließ es sich nicht nehmen, mit der wilderen Gruppe - ganz locker - eine steile Wiesenabfahrt in Angriff zu nehmen. Leider hatten wir auch vom Schönbuchspitz (Bild 6 und 7) noch nicht ganz die freie, schöne Panoramasicht auf Entringen und ins Ammertal. Erst ab dem Wildgehege (Bild 8)  hatte die Sonne es endlich geschafft, die zähen Nebelschwaden vollständig aufzulösen. Nach dem steilen Wiesenweganstieg zum Steinenbergturm konnten wir den Blick auf Tübingen und die Schwäbische Alb in vollen Zügen genießen (letztes Bild).

Elvira, Peter, Thies und ich verabschiedeten sich hier vom Tourenleiter Armin - Danke an dieser Stelle. Wir wollten bei - inzwischen stahlblauem Himmel und Sonne pur - noch den Schönbuch in nördlicher Richtung durchqueren. So ging es über Bebenhausen,  das Kirnbachtal, dann auf der Höhe Richtung Waldorf bis zur Sulzeiche und runter ins Schaichtal. Der Herbstwald erschien mir, in diesem Jahr, besonders schön. Die rotbraun-gelben Blätter waren zum Teil, aufgrund der vergangenen ruhigen Witterung ohne Sturm und Frost, noch sehr zahlreich an den Bäumen. Durch das Brombachtal ging es zu unserem letzten Aufstieg des Tages zurück auf die Fildern. Zum Schluss, in Bernhausen, hatten wir 73 km und 1200 Hm in den Beinen.

Text und Bilder: Ulf  / 1.11.2015

18 Radler per pedes beim Märchensee    Bild: Armin Huber
18 Radler per pedes beim Märchensee Bild: Armin Huber

Streckenführung Tübinger Panorama-CTF:
Neckaraufwärts - Südhänge Spitzberg - Wurmlinger Kapelle - Schloss Roseck - Hohenentringen - Wildgehege - Heuberger Tor - Steinenberg

Blick vom Steinenbergturm auf Tübingen und am Horizont die Schwäbische Alb
Blick vom Steinenbergturm auf Tübingen und am Horizont die Schwäbische Alb