Kühler Start in den Herbst 2015

Blick von Breech auf die Kaiserberge: Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen
Blick von Breech auf die Kaiserberge: Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen

Die Wetterprognosen verheißen nochmal ein angenehmes Radfahrwetter und ermöglichten so die Radsaison bei der letzten RTF in Württemberg, die der RTC Weinstadt organisiert, ausklingen zu lassen.

"Aufsammelpunkt" war diesmal die S2 nach Schorndorf, ab Hauptbahnhof waren wir sechs Radler. Vor der Beutelsbacher Halle warteten schon ungeduldig weitere drei Radler. So starteten wir kurz nach 9 Uhr über Hochgehren, diesmal den Diegelsberg abwärts ins Filstal. Schon hier löste sich die Wolkendecke nach und nach auf und die wärmende Sonne zeigte die schon herbstliche anmutende Farbenpracht. In Haselbach trennte sich dann unsere 9-er Gruppe. Für beide Gruppen ging es zunächst kräftig ansteigend aus dem Waldauer-Bachtal auf die jeweilige Höhe Wetzgau bzw. Alfdorf bei Tour B. Vier folgten dem schönen Wetter und den wohl etwas besseren Beinen der Tour A.

Dies lohnte sich, aufgrund der wunderschönen und ruhigen Strecke in jedem Fall. Auf dieser sind immer wieder kurze knackige Anstiege verbunden mit kurvenreichen Abfahrten zu erradeln. Ein gelungener RTF-Saisonausklang, der vor der Beutelsbacher Halle bei den wärmenden Sonnenstrahlen und einem Weizen seinen Abschluss fand.

Bilder und Text: Ulf / 27.09.2015


Im Hintergrung die Burg Hohenzollern auf dem Weg ins Killertal
Im Hintergrung die Burg Hohenzollern auf dem Weg ins Killertal
Ofterdinger Schneckenpflaster
Ofterdinger Schneckenpflaster

Von Musberg fuhren wir zu dritt, bei kühlen 13 °C, über den Schönbuch nach Bodelshausen. Im dortigen Café stärken wir uns mit einer heißen Schokolade und einem Stück Zwetschgenkuchen. Zurück ging es über die Anhöhe von Beuren (Mössinger Straße), die Härten und Rübgarten ins Aichtal. Zum Schluss hatten wir 130 km und 1300 Hm auf dem Tacho.

In Ofterdingen bestaunten wir das berühmte Ammonitenpflaster auch bekannt als das Ofterdinger Schneckenpflaster. Im Bachbett der Steinlach entlang der Kriegsstraße gibt es auf ca. 100 m Länge eine freigespülte Felsplatte mit riesigen fossilen Ammoniten und Austernmuscheln, die unter Naturschutz steht. Schon Goethe hat auf seiner Rückreise aus der Schweiz am 29. Oktober 1797 angeblich diese Felsplatte besichtigt. Als Goethe durch Ofterdingen reiste ...

Bilder und Text: Ulf / 20.09.2015

Peter und Thies waren an diesem Tag beim SURM, dem Alpirsbacher-Schwarzwald-Ultra-Rad-Marathon, mit einer Gruppe von Radlern des RV Pfeil Tübingen unterwegs. Dieses Jahr mal ohne Regen. ;-)


Am 6. September, dem Wochenende vor Straßburg, fuhren wir zu fünft eine Test-Rennrad-Tour ins Nagoldtal, um bei Altensteig die zur Zeit noch gesperrte Auffahrt nach Wart und die Alternativen dazu zu erkunden. 120 Km und 1600 Hm.

Text: Ulf / 06.09.2015