Hitze August 2015

Am Sonntag den 30.08.2015 haben wir zur viert eine Sternfahrt zur 31. Leinenwebertour unternommen.

Wirtschaftsweg zwischen Donnstetten und Westerheim
Wirtschaftsweg zwischen Donnstetten und Westerheim

Wir starteten um 8:30 in Echterdingen, zu dritt, um der größten Hitze zu entgehen. Günther gestellte sich dann in Denkendorf zu uns. Von Kirchheim unter Teck gelangten wir, überwiegend dem Radweg im Lenninger Tal folgend zum Albaufstieg nach Krebsstein. Die nächsten Stationen waren Schopfloch, Donnstetten in Richtung Westerheim ein kurzes Stück der L252 entlang, dann etwas unterhalb des höchsten Straßenpunktes rechter Hand auf den schönen Wirtschaftsweg entlang des Campingplatzes von Westerheim, am Flugplatz vorbei nach Laichingen. Hier genehmigten wir uns einen leckeren Stachelbeerkuchen / belegtes Brötchen und A-Schorle. Zurück ging‘s auf südlicher Route Römerstein, Erkenbrechtsweiler die Beurener Steige runter. Im Aichtal kletterte das Thermometer wieder auf rekordverdächtige 37 °C.

Bilder und Text: Ulf / 30.8.2015

 

Peter war an diesem Tag bei seiner "Hitzeschlacht" am Ötztaler Radmarathon unterwegs.


Sternfahrt von Stuttgart-Vaihingen über Leonberg, Hochdorf, Horrheim, Maulbronn nach Bretten / Ruit zur RTF "Rund um die Melanchthonstadt Bretten" welche vom RSC Bretten e.V. veranstaltet wurde. Am Start an der Festhalle in Ruit trafen wir noch unseren Vereinskameraden Detlef der seine eigene Sternfahrt von Iptingen aus radelte.

Jetzt kam auch die Sonne wieder stärker zum Vorschein und die anfängliche dunkle Wolkendecke lockerte sich. Gestärkt mit Apfelschorle und zwei leckeren, selbst gemachten Kuchenstücken ging's zurück über Ötisheim, Mühlacker, Wiernsheim, Flacht, Renningen übers Warmbronner Mäuerle nach Vaihingen. Hier hatten wir 125 km bei fast 1400 Hm in den Beinen und wieder Temperaturen nahe 30 °C. Thies war schon am frühen Morgen von Oberbohingen mit dem Rad nach Vaihingen gefahren. Auch Matthias, Peter und Henning kamen mit dem Fahrrad. Diese mussten natürlich auch wieder zurück und hatten somit noch ein paar Kilometer vor sich.

Wie man zumindest am ersten Bild, mit dem Sonnenblumenfeld, unschwer erkennen kann, hinterlasent die Hitze und die spärlichen Niederschläge der vergangenen sechs Wochen ihre Spuren.  "Das Wetter am Siebenschläfertag (27 Juni), sieben Wochen bleiben mag". Von so manchen Bäumen fallen bereits die ersten vertrockneten Blätter...

Am Freitag vergangener Woche wurden in Bad Mergentheim 40,2 °C gemessen. Seit Anfang Juni ist in Deutschland nur gut die Hälfte des üblichen Sommerniederschlags gefallen, und über zwei Drittel des Sommers ist bereits vorbei. Quelle DWD

Bilder und Text: Ulf / 9.8.2015

Anmerkung: Justamet beim Verfassen des Berichts (so gegen 20 Uhr) gewittert es über Stuttgart-Vaihingen und tatsächlich, wenn auch nur für 15 Minuten, fallen ein paar von der Natur ersehnten Regentropfen.

Wir hoffen natürlich insgeheim auf trockenes und vor allem gewitterfreies Wetter für nächsten Sonntag zur Alpen Challenge in Lenz.