Rückschau 2014

Da wir in erster Linie gemeinsam unserer Leidenschaft dem Radfahren frönen, ist unser Berichtsblog nicht immer aktuell. Nichts desto trotz dachte ich mir, im Zuge unseren neuen Homepage-Layouts, hier ein paar Zeilen zur vergangenen Saison zu verfassen.

Die Rennradsaison begann Anfang April bei bestem Wetter mit dem inzwischen schon traditionellen Anradeln mit den Vereinsfreunden des TB-Untertürkheim. Diese führten uns über schöne, ruhige Strecken an den Rand der Löwensteiner Berge und ins Remstal. 

Bei ebenfalls schönem Wetter konnten wir im Mai bei unserer 33. RTF Rund um Stuttgart wieder über 500 Radler begrüßen.

Das Highlight des Jahres 2014 war zweifellos unsere zum 30. mal durchgeführte Etappenfahrt Stuttgart – Straßburg – Stuttgart. Hier gilt mein ganz besonderer Dank an die Verantwortlichen und zahllosen Helfer der vergangen 30 Jahre, ohne deren unermüdliches Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich ist. Alle Helfer trugen dazu bei, dass die Veranstaltungen für unsere Teilnehmer zu einen unvergesslichen Erlebnis wurde. Trotz kleinerer Wetterkapriolen am Samstag, waren alle Teilnehmer beim Zieleinlauf am Hans-im-Glück-Brunnen, bei herrlichem Sonnenschein, im wahrsten Sinne – „Im Glück“. Unterwegs gab es dieses Jahr sogar leckere Pasta.  

Die Ersten am Ruhestein waren in diesem Jahr bei den Frauen Birgit vom RV-Pfeil Tübingen und bei den Männern Matthias vom TB-Untertürkheim – Gratulation.

Anlässlich der Jubiläumsfahrt gab es als Auszeichnung für alle Teilnehmer ein Jubiläumstrikot, welches freundlicherweise von der Stadt Stuttgart gesponsert wurde.


Bei der 35. Nordschwarzwald Radtourenfahrt in Magstadt, der zweitgrößten RTF Veranstaltung nach Alb-Extrem in Württemberg, erreichten wir den 5. Platz in der Mannschaftswertung mit 9 Fahrern und 1.320 km. In Bodelshausen den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Herzlichen Dank an alle Mitradler.


Bei der Schwäbischen 3-Pässe Tour konnten wir mit zehn Radlern einen schönen Radnachmittag mit einem Verpflegungshalt am Randecker Maar auf dem Hof Ziegelhütte verbringen.

Unsere Nordschwarzwald "kurz und knackig" mit der legendären Kaltenbronner Wand nach Schwarzmiss hoch wurde an diesem Pfingstmontag bei  37 °C in "Brünnelestour" umbenannt.

Bei den Radsportfreunden vom RV Pfeil Tübingen waren RTC-Radler bei der Kirschblütentour und der dreitägigen Etappenfahrt nach Nördlingen dabei.

Eine größere Gruppe konnten wir bei Alb-Extrem in Ottenbach mit Elvira, Günther, Peter, Holger, Henning, Ulf und 10 weiteren Radler melden. Wer sich nicht vom Wetterbericht schrecken ließ, hat eine fast trockene Tour erlebt.

Auch in die benachbarten südlichen Alpen-Ländern  wagten sich einige RTC-Radler auf größere Strecken.

So nahmen den Tannheimer Rad-Marathon Holger und Peter unter die Räder. Holger testete bei der Quäldich Rundfahrt in Deutschland vom 5. bis 13. Juli auf 1.400 km und 23.000 Hm seine „Quäl“- Eigenschaften um dann beim Alpenbrevet, Haslital, die Platin-Tour mit ihren 276 km und über 7.000 Hm erfolgreich zu absolvieren.


Peter hat uns mit seiner Beharrlichkeit drei von den äußerst begehrten Startplätzen beim Ötztal-Radmarathon in Sölden, welche Elvira, Peter und ich zugelost bekamen, beschert.

Anfang März kam die Überraschungsmail „Ötztaler Radmarathon 2014...und Du bist dabei! Dein Traum kann am Sonntag, den 31. August 2014 in Erfüllung gehen... Bei der 1. Ziehung wurde Dir einer der 4000 Startplätze zugelost.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht die geringste Ahnung, dass ich gemeldet war. Nach reiflichen Überlegungen ob aus dem Traum nicht ein Albtraum werden könnte, nahmen Elvira und ich die Herausforderung über 238 km und 5500 Hm an.

Bis zur Labestation Schönau nach 201 Kilometern, an der Auffahrt zum Timmelsjoch gelegen, waren wir auch noch in bester Stimmung. Ein gemäßigtes Tempo bis dahin brachte uns, dank genügend Vorbereitungshöhenmetern am Reschen- und Gampenpass sowie am Stilfserjoch nicht ins wanken.

Die ersten waren zu diesem Zeitpunkt schon lange im Ziel in Sölden, fertig geduscht und bei ihren "isotonischen" Getränken – während sich über uns die angekündigte Regenfront breit machte. Die verleidenden letzten Höhenmeter wurden bei dichtem Wolkennebel bezwungen. Bei 2 °C zwischen Gipfeltunnel und dem Grenzübergang Italien / Österreich ließ der Spaß auch bei mir etwas nach. Die Abfahrt nach Sölden war dann nicht so das, was man unter einem gelungenen Abschluss, einer sonst herrlichen "Ötzi"-Runde erhofft hatte. Hier bekam die „Leiden“schaft ihre eigene Bedeutung.

 

Peter versucht auch 2015 sein Glück wieder und hofft auf die Mail aus Sölden "...Du bist dabei!"


Die Wochenend-Albausfahrt führte uns diesmal, Dank Ria und Jürgen, nach Grünlingen in den Gasthof Adler. Dank drei Platten von Peter wurde die schnelle Radeltruppe von der herannahenden Regenfront verschont.

Bei unserer geführten permaneten Radtourenfahrt im September Von den Fildern auf den Hohenneuffen nahmen 9 Radler teil.

Zu erwähnen bleibt noch unsere Alb-Herbstwanderung bei der uns Roland auf die „Bassgeige“ mit ihren herrlichen Ausblicken ins Lenninger Tal führte. Das kulinarische Highlight an diesem Tag war sicher das Essen in der Traube in Owen.

Auf schönen MTB-Touren führte uns Klaus im Frühjahr und Herbst, wie schon so oft, kreuz und quer durch den Schönbuch.


 Bei der RTF-Punktewertung 2014 erzielte der RTC Stuttgart den 3. Platz mit 19.253 km und 475 Punkten mit 14 Fahrer. Peter sicherte sich in der internen Vereinswertung den "Punktekönig-Hattrick" und in Württemberg bei den Herren mit 3.577 km und 84 Punkten den 6. Platz. Elvira erreichte den 4. Platz bei den Damen mit 1.952 km und 47 Punkten.

altes Layout
altes Layout

Die vom RTC durchgeführten Ausfahrten übers Jahr verliefen glücklicherweise ohne Unfälle.

So wünsche ich euch allen auch 2015 unfallfreie Radelerlebnisse  bei besten Wetterverhältnissen.

Wer Interesse hat, kann im Presse-Archiv unter "Touren" und dann "Stuttgart – Straßburg – Stuttgart" zur Entstehung der Partnerschaftsfahrt stöbern. Danke an Günther für die gesammelten Zeitungsartikel.

 

Zum guten Schluss bleibt mir nur noch der Dank an Marita K. für die kompetente und professionelle Umgestaltung unserer Homepage, verbunden mit der Hoffnung, dass sie gefällt.

Bei meiner Recherche in alten Vereinsunterlagen fand ich noch eine, wie ich finde, sehr schön ausgestaltete Beitritts-Erklärung  von Claus E., welcher zu dieser Zeit noch Schüler in Stuttgart war.

Auch ohne künstlerische Aspekte, sind bei uns neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen.

Als Vereinsmitglied
- hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in der Gruppe zu fahren
- erhält man kostenlos eine BDR-Wertungskarte

- durch diese zahlt man bei  fast allen RTFs ein ermäßigtes Startgeld

- Bei Veranstaltungen des RTC besteht ein zusätzlicher Versicherungsschutz
- und last but not least gibt es kostenlos ein Vereinstrikot des RTC
- weitere Vereinstrikots können günstig erworben werden

 

Übrigens: Mitfahrer sind auch ohne Mitgliedschaft jederzeit willkommen.

 

Text: Ulf
Bildmaterial: Ulf, Roland K., Jürgen G., Siegbert