Wochenend-Ausfahrt auf die Schwäbische Alb 2010

Knapp 100, gut 100 – so die Kilometerausbeute an den beiden Tagen der traditionellen Ausfahrt auf die Schwäbische Alb. Aber damit ist diese schöne Tour unzureichend beschrieben.

Kaum zu glauben: In diesem Jahr fand die anspruchsvolle Fahrt zum neunundzwanzigsten Male statt! Und mit am Start in der 11-er Gruppe waren eine Dame und drei Männer, die schon bei der ersten Auflage des gästeoffenen Klassikers dabei waren. U.a. mit zwei Tandems trafen sich diesmal drei Damen und acht Männer gut vorbereitet und bestens ausgestattet für eine Fahrt bei weniger freundlichem Wetter. Der erste und - gott sei dank - einzige Regen taufte die Gruppe dann gleich zu Anfang.

Trotzdem ging es zügig von Musberg in Richtung Neckartal mit einem ersten, wärmenden Anstieg bei Kusterdingen und über die lange Genkinger Steige hinauf auf die Alb. Lohn der Anstrengung: Hinter Genkingen wartete Frau Michler, unsere bei dieser Fahrt seit Jahren bewährte Gepäck-Transporteuse mit Tee, Muffins und Obst auf uns. Weiter gings durch das schöne Tal der Lauchert und hügelig über Gammertingen und Emerfeld in einer letzten flotten Abfahrt zum bewährten Zielort Andelfingen, wo wir bereits freudig erwartet wurden.


Die Rückfahrt am Sonntag bewältigten wir bei sonnig-freundlichem Wetter. Durch die dünnbesiedelte und ruhige, oberschwäbische Landschaft erreichten wir schnell Zwiefalten mit seinem weithin sichtbaren Münster und strebten über Hayingen ins langgezogene, malerische Lautertal. In Buttenhausen ging ein Teil der Gruppe noch auf die Nürtinger RTF während der Rest über Marbach und Metzingen direkt Richtung Musberg fuhr. Am frühen Nachmittag gabs dann für alle im Hause Michler zur Belohnung Getränke und Kuchen, natürlich vieles zu erzählen und – auch zu lachen.


Fazit: Wieder einmal eine herrliche Tour: Unfallfrei, sportlich anspruchsvoll, fröhlich und in schöner Landschaft.

Text: HDM, Bilder: Klaus Kögler

Bilder bei Picasa