Jahresrückblick 2017

Bilder bei GoogleFotos (Bild anklicken)

Rad-Wandern zur "Onderhos"

"Onderhos" am nordöstlichen Rand der Schönbergwiese

Der Schönbergturm, ein Doppelturm - im Volksmund "Onderhos" genannt - wurde 1905-1906 im Jugendstil erbaut.

Herbstwanderung über den Kleinheppacher Kopf 2017

unsere Wanderwege
Romeo an der Leiter
auf der Suche nach der Sonne

Beim Start an der S-Bahn um 10:15 in Schwaikheim ist der Himmel noch trübe, aber die Stimmung der 11 Wanderer bestens.

Rund um den Schönbuch mit dem RV Pfeil Tübingen

Am Dienstag 31. Oktober, dem Reformationstag, dieses Jahr Dank Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen vor 500 Jahren ausnahmsweise ein Feiertag, machten sich 7 Radler auf den Weg nach Tübingen. Um 9:45 Uhr bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein ging es zunächst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (-0,5 °C) durchs  Siebenmühlental. Aber schon beim Anstieg nach Dettenhausen und über die Kälberstelle wurde die Temperatur mit +4 °C für uns Radler etwas angenehmer.

RTF-Weinstadt 2017

Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt im warmen Golde fließen. Eduard Mörike

33. Stuttgart-Straßburg-Stuttgart 2017

33. Partnerschaftsfahrt Stuttgart - Straßburg 10. September 2017 © Klaus Kögler
mehr lesen 1 Kommentare

Stark in den Bergen 2017

Siegerehrung Ötztaler 2017 Bild: S. Jehle

Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren. (Winston Churchill)

Albausfahrt 2017

Elf Radler fuhren am 26. / 27. August 2017 bei unserer Alb-Wochenendausfahrt mit. Jürgen übernahm dieses Jahr den Part des Verpflegungs- und Gepäckwagenfahrers. Los ging es diesmal am Parkplatz der Eselsmühle. Der Samstagnachmittag versprach sonnig und heiß zu werden, so suchten wir schon in Kusterdingen beim Brunnen im Schatten eines Hauses etwas Abkühlung. Unsere fünf Genussradler hatten eine halbe Stunde Vorsprung. Aufgrund akuter Trockenheit in unseren Trinkflaschen mussten wir von der Gruppe 2 schon in Gönningen, vor dem eigentlichen Albaufstieg, bei einer freundlichen Familie, unsere Wasservorräte nachfüllen lassen - Danke.

RTF Magstadt 2017

Bei wunderschönem Wetter, also besten Bedingungen, und einer schönen teilweise neuen Streckenführung auf der 157 km-Runde mit 2.100 Höhenmeter, haben wir am 20. August 2017 ganz überraschend den 1. Platz bei der Mannschaftswertung der Nordschwarzwald Radrundfahrt um die Hirschquellepokale gewonnen. Mit 12 Startern und 1.808 km. Danke an alle Mitradler.

Von den Fildern auf den Hohen Neuffen 2017

12 Radler haben sich von Bernds Radsportecke am 13. August 2017 auf unsere Permanente Radtour Von den Fildern auf den Hohen Neuffen mit Zusatzschleife nach Bad Urach und wieder hoch über´s Elsachtal nach Grabenstetten begeben.

Da das kleine Verbindungssträßchen von Grafenberg nach Kohlberg noch immer gesperrt ist, wählten wir diesmal für den Aufstieg den Weg über Tischardt.

Am Burrenhof konnten wir bei bestem Ausflugswetter die Sonne bei Johannisbeerschorle oder Kaffee und Zwetschgenkuchen mit und ohne Sahne genießen.  Text und Bilder: Ulf / 13.8.2017

Touren im Juli und August 2017

Schwäbische 3-Pässe-Tour im Juli 2017

Pünktlich um 7 Uhr hat es aufgehört zu regnen und das Regenradar zeigte keine Regenwolken mehr. Also stand unserer Schwäbischen 3-Pässe-Tour nichts im Weg.

Alb-Extrem 2017

Viele eher kleine Hügel mit knackigen Anstiegen bei bestem Radelwetter, so war sie die Alb-Extrem 2017.

Bergeles Tour und Würm-Enztal-Radtour 2017

Im Ziel bei der Birenbacher Bergeles Tour 2017
Strekenplan TSV Birenbach Abteilung Radsport

Die unendlichen Weiten des Naturpark Schwäbisch-Fränkischen Wald mit seinen idyllischen Flecken, romantischen Kleinoden und unzähligen kleinen Straßen, Wegen und Hügeln sind ein Paradies für klettererprobte Radler.

Nordschwarzwald „kurz und knackig“ 2017

Beim Start  um 9 Uhr
Beim Start um 9 Uhr

Nach den wetterbedingt vergeblichen Versuchen 2016, diesmal unsere "Kurz und Knackig"-Tour bei sonnig, wohligen Temperaturen. Rekordverdächtige 20 Radler hatten sich bei Elvira gemeldet und wollten mit uns die 2000 Höhenmeter erradeln.

Pfullinger CTF „Über die Schwäbische Alb“ 2017

Blick auf Reutlingen, 21. Mai 2017

Dieses Jahr fand die CTF „Über die Schwäbische Alb“ am 21. Mai 2017 bei herrlichem Radelwetter, auf der Alb mit ein paar Wölkchen und Temperaturen so um die 15 °C, statt.

Nachlese Rund um Stuttgart 2017

Morgentliche Stimmung am Hühnerpass bei Magstadt

kühle Touren im April 2017

Weinlandtour

Kirschblütentour 2017

Trotz deutlich kühleren Temperaturen wie am vergangenen Anradelsonntag, ließen es sich gut 70 Radler am Ostermontag 17. April nicht nehmen, der Einladung des RV Pfeil Tübingen über zwei Schwäbische-Alb-Anstiege nach Hepsisau, zur Kirschblüte zu folgen.

Anradeln 2017: Diegelsberg, Rattenharz, Remstal

Anradeln am 9. April 2017 mit den Radfreunden vom TBU

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir am 9. April wieder zusammen mit dem TB Untertürkheim unser gemeinsames Anradlen, diesmal mit einer richtig großen Gruppe von 25 Teilnehmern. Unser bewährter Tourenguide Stefan führte uns auf ca. 90 km und 1000 Hm über Baltmannsweiler, den Diegelsberg, Nieder- und Oberwälden, Börtlingen, Rattenharz  und zurück übers Remstal. Der Wettergott hat es mal wieder sehr gut mit uns gemeint, Sonne pur.

Dal Mare - Alla Collina

oder: „Lust auf Pasta, Meer und Dolce Vita?“

MTB Ausfahrt in den Schönbuch

Tübinger Panorama-CTF 2017

Am 26. Februar bot Armin, vom RV Pfeil Tübingen, wieder seine geführte permanente Tübinger Panorama-CTF mit märchenhafter Verlängerung an. Die Stuttgarter RTC-Gruppe war zahlenmäßig gut vertreten, wie man auf dem Gruppenbild vor dem Märchensee erkennen kann. Leider bekam ich die Sonne mit blauen Himmel erst bei der Rückfahrt über den Schaichhof zu sehen. Trotzdem eine schöne Tour mit vielen schönen Panoramen-Stopps und wie immer perfekter Tourführung .

Nachdem ich etwas kühn und bei kühlem Temperaturen  von Vaihingen aus um 9 Uhr gestartet bin, war ich am Schlussstück über die Panzerstraße froh , dass ich nach 6 Stunden die 92 km und 1450 Hm bewältigt hatte. Thies hatte, als er zu Hause war, sogar 117 km.

Text und Bilder: Ulf / 01.03.2017

Start mit dem Rennrad 2017

Burkhardtsmühle

Wir haben endlich das Rennrad aus dem Winterschlaf geholt und es bei 8 °C "eingerollt". Wir fuhren von Echterdingen über Denkendorf ins Neckartal und dann weiter ins Aichtal und wie angekündigt haben wir dort sogar etwas Sonne abbekommen. Unsere zwei "Urlaubs-Exil-Kubaner" hatten uns mit ihrem Kommen überrascht.

Text und Bilder: Ulf / 19.02.2017

Eisbein bei herrlichem Sonnenschein

Kreuz und quer, wenn möglich mit wärmenden Sonnenstrahlen über die Filderhochfläche zum Wanderheim Kelter an der Uhlberghalde. Auf den schneebedeckten Wegen fanden unsere MTB-Reifen immer guten Grip, so dass wir alle sturzfrei, aber mit kalten Füßen und Händen die Runde zu Ende fahren konnten.

Text und Bilder: Ulf / 22.01.2017

Heilige Drei Könige auf der Zollstock-Loipe

Am Dreikönikstag endlich Schnee am Kniebis "Die Schneehöhe reicht aus um die Loipen zu präparieren." so der Loipenförderverein.