Wetterglück im April 2015

Fünf RTC-Radler starteten zu einer Sternfahrt von den Fildern übers Filstal nach Faurndau. Von dort ging es entlang der ehemaligen Hohenstaufenbahntrasse, nicht ohne Grund auch Panoramabahn genannt, vorbei am Rechberg und Schwäbisch Gmünd nach Plüderhausen zur 26. Schwäbischen Hügeltour.

Auf der 27 km langen Trasse der ehemaligen Hohenstaufenbahn und vor der Hochbergsporthalle in Plüderhausen.
Übrigens gab es zwei neue Carbon-Renner zu bestaunen.

Gestärkt mit Wurst oder Kuchen fuhren wir zunächst dem Remstal folgend Richtung Schnait und Baach. Um dann nach einem schönen gleichmäßigen Anstieg, durch den lindgrünen Frühlings-Schurwald, nach Baltmannsweiler zu gelangen.  In rasanter Abfahrt, Kette rechts (52/11), ging es mit den neuen Carbon-Rennern nach Reichenbach ins Filstal. Zurück in Stgt-Vaihingen hatten wir 152 km und 920 Hm bei einem 26er Schnitt in den Beinen.

Text und Bilder: Ulf / 26. April 2015


Start zur Weinlandtour bei der SportKultur in  Stgt-Wangen Bild: Ulf
Start zur Weinlandtour bei der SportKultur in Stgt-Wangen Bild: Ulf

Die Weinlandtour, mit 117 km und rund 1200 Hm vom 1. RV Stuttgardia veranstaltet, führte uns bei herrlichem Sonnenschein und kühlem nordöstlichem Gegenwind, zunächst entlang des Remstals, um dann von Lorch übers Beutenbachtal zum Wäscherschloss hoch zu gelangen. Über Börtlingen ging‘s durchs Herrenbachtal verbunden mit einem kurzen knackigen Anstieg nach Oberwälden. Aus dem Filstal folgten wir durchs Nassachtal, den zweiten längeren Anstieg des Tages, auf Schurwaldshöhen. In einer schnellen Abfahrt ging es zurück über Stetten i.R. nach Stuttgart-Wangen zum Startort bei der SportKultur. Unsere Gruppe formierte sich aus Radlern vom RV Pfeil Tübingen, vom TB-Untertürkheim und RTC-Fahrern.

 

...und immer den grün-weiß-roten Ciclistas folgen.       Bild: Armin H.
...und immer den grün-weiß-roten Ciclistas folgen. Bild: Armin H.
Der Radler ohne Helm gehört nicht zu unserer Gruppe! Bild: Armin H.
Der Radler ohne Helm gehört nicht zu unserer Gruppe! Bild: Armin H.

Unserm Hauptfeld, welches überwiegend durch Sigi geführt wurde, schlossen sich schon zu Beginn eine Gruppe Ciclistas an. Diese sorgen, beim abschließenden gemütlichen Teil, mit ihrer Anmerkung „Wer isse der mit de Schrottrad“ für die eine oder andere Erheiterung. Übrigens derjenige mit dem "Schrottrad" war immer DER erste am Berg.
Die Daten zur Tour gibt's unter Sigis GPSies Danke.

Text: Ulf / 19. April 2015


Unsere Gruppe bei der Kirschblütentour kurz vor Reicheneck mit Blick auf die Schwäbische Alb
Unsere Gruppe bei der Kirschblütentour kurz vor Reicheneck mit Blick auf die Schwäbische Alb
Erste Verpflegungsstelle Segelflugplatz Hülben
Erste Verpflegungsstelle Segelflugplatz Hülben

Zum dritten Mal sind wir bei der vom RV Pfeil Tübingen veranstalteten Kirschblütentour, welche als RTF-Gruppenfahrt durchgeführt wird, mitgefahren. 

Bei  Sonnenschein und angenehmer Temperatur ging es für Elvira, Kerstin, Arist, Jens, Ulf und fünf weiteren Radlern plus unserem Tourenführer Christian A. zur legendären Hepsisauer Kirschblüte. Insgesamt waren es 120 km bei 1700 Hm, die wir zu bewältigen hatten.  Armin H. „Chef de la Tour“ hat die Runde vorwiegend auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen mit zwei Alb-Aufstiegen nach Hülben und Krebsstein sowie einigen kleineren Hügeln entlang des Neckartals perfekt vorbereitet.

Für das weiße Blütenmeer im Hepsisauer Tal war es wohl dieses Jahr leider eine paar Tage zu früh. Peter, Thies und Henning haben sich schon im Vorfeld für die Zusatzschleife um den Farrenberg bei Thalheim, bei insgesamt 160 km und 2400 Hm, entschieden.    

Kirschblütentour beim Schopflocher Torfmoor
Kirschblütentour beim Schopflocher Torfmoor
Das Felsplateau Breitenstein bietet mit seinen 811 m einen phantastischen Panoramablick
Das Felsplateau Breitenstein bietet mit seinen 811 m einen phantastischen Panoramablick

Danke an alle "Pfeil"-Helfer, die zum perfekten Gelingen der Kirschblütentour 2015 beigetragen haben.

Text und Bilder: Ulf / 12. April 2015


Start um 9 Uhr bei herrlichem Sonnenschein   Bild: Sigrun A. TV Stammheim
Start um 9 Uhr bei herrlichem Sonnenschein Bild: Sigrun A. TV Stammheim

"Unglaublich, welches Wetterglück wir gestern hatten!" wie Sigrun vom TV Stammheim bei ihren Bildern anmerkt.

In der Tat war der Karfreitag der schönste Tag vom Osterwochenende. Insgesamt genossen 14 Radler, bei zunächst etwas frischer Temperatur die schöne permanente RTF "Über den Stromberg", selbstverständlich mit Zusatzschleife über Sulzfeld. Zum Ausklang konnten wir, bei zweistelligen Temperaturwerten vor dem TV-Vereinsheim Kaffee, heiße Schocki und Kuchen in der wärmenden Frühlingssonne genießen.

Danke an Sigrun und Martin für die Tourführung.

Text: Ulf / 3. April 2015