Dolmomitentour 2020

Sportlich anspruchsvolle touristische Etappenfahrt

in 7 Etappen


Stand: 08. Januar 2022

Liebe Radsportfreunde,


nach dem die Alpentour des RTC Stuttgart 1980 e.V. im Jahr 2018 und die GrandTour 2019 große Erfolge waren, führen wir 2022 eine Dolomiten-Etappenfahrt durch. Die Strecke führt uns auf verkehrsarmen, teils autofreien Straßen durch eindrucksvolle Schluchten, über den Gipfel ..... und hohen Pässen der ....... in die abgelegensten Täler des ........ Auf  Streckenabschnitten kann man es gut rollen lassen. Der Tourenverlauf ist dem Bericht zu entnehmen.

 

Samstag, 09. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2022

Motto:

Das Ziel ist gemeinsam eine schöne Radtour zu erleben.
Wir sind kein kommerzieller Reiseveranstalter. Das Gruppeninteresse geht vor Einzelinteressen. Idealerweise sollte sich jeder Teilnehmer nach seinem Können in den Ablauf der Tour einbringen. Die Strecke und die Unterkünfte wurden sorgfältig ausgesucht, wir können diese aber vorher nicht komplett abfahren und testen.

 

Teilnehmer:
Das Angebot richtet sich an Mitglieder und Freunde des RTC Stuttgart, ist aber auch für Nicht-Mitglieder offen. Die Reise findet auf jeden Fall statt, da es bereits genügend Interessenten gibt, und ist auf maximal 20 Teilnehmer beschränkt. Da im Durchschnitt pro Etappe 90 Kilometer und rd. 2.000 Höhenmeter (ohne Zusatzschleifen) zu absolvieren sind, sollten die Teilnehmer die entsprechende Kondition und Erfahrung mit Alpenpässen mitbringen sowie das Fahren in der Gruppe beherrschen. Für max. 5 Teilnehmer besteht die Möglichkeit Streckenabschnitte im Begleitfahrzeug zu absolvieren.


Ablauf:

Wo immer möglich fahren wir im Verband. An den Anstiegen fährt jeder sein Tempo. Das Begleitfahrzeug (Mercedes Sprinter) mit dem Gepäck und der Unterwegsverpflegung wird im halbtäglichen Wechsel von den Tourteilnehmern gefahren. Der 4. Tag, der Mittwoch ist als möglicher Ruhetag vorgesehen. Bei einem Vortreffen werden Einzelheiten und Fragen abgeklärt sowie GPS-Tracks zur Verfügung gestellt.

Unterkünfte:
Wir übernachten i.d.R. in Doppelzimmern mit zwei Einzelbetten incl. Bad/WC. Pro Unterkunft haben wir ein Kontingent von ? Einzelzimmern reserviert, die nach dem „first come, first serve“-Prinzip vergeben werden. Bis auf ? Ausnahmen ist Halbpension gebucht. Die Unterkünfte verfügen über einen abschließbaren Fahrradraum und ausreichend Komfort.


Verpflegung unterwegs:
Auf den Etappen werden die Teilnehmer mit Getränken und Essen versorgt. Das Verpflegungsangebot legen wir auf dem Vortreffen fest. Energieriegel, Gels etc. werden nicht angeboten. Das Begleitfahrzeug treffen wir jeweils an den Verpflegungsstellen, dazwischen fahren wir im Normalfall ohne Führungs-/Schlussfahrzeug. Sollte das Begleitfahrzeug, z.B. wegen autofreier Straßen, tagsüber nicht zur Verfügung stehen, werden wir an einem Café rasten oder Vesper in die Trikots packen.

Anreise und Rückreise erfolgt von Stuttgart nach Brixen und zurück

  • mit den Zug (in der Gruppe)
  • mit dem eigenen PKW (Fahrgemeinschaften)
  • oder mit dem Begleitfahrzeug mit max. 5 Personen

Leistungen und Kosten:
Alle Kosten (Miete Begleitfahrzeug, Benzin, Maut, Unterkünfte, Verpflegung unterwegs, Rückflug) werden auf die Teilnehmer umgelegt.
Der Reisepreis hängt von der Teilnehmerzahl ab und steht aktuell noch nicht fest. Bei 18-20 Teilnehmern wird dieser bei Übernachtung im Doppelzimmer bei ca. ??? bis ??? Euro liegen. Der Einzelzimmer-Zuschlag beträgt ca. ??? Euro. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist ist auf Anforderung ist eine Anzahlung von 200 Euro zu leisten.
Nicht enthalten sind die Kosten für die Anreise nach Brixen, ? Abendessen, den privaten Bedarf sowie Ersatzteile (eingeschränkter Umfang im Begleitfahrzeug).

Anmeldung:
Nach vorherigem Kontakt bei Michael Kreder,  per E-Mail: alpentour(at)rtc-stuttgart.de /// (oder Tel. 0???? ???????)


Teilnahme und Haftungsausschluss:

Wir behalten uns im Interesse eines guten Gesamtablaufs vor, nur entsprechend trainierte Fahrer:innen zuzulassen.
In Eurem eigenen Interesse besteht Helmpflicht. Triathlonlenker sind nicht zugelassen. In den Alpen besteht in Tunneln aller Art Lichtpflicht! Ein Positionslicht ist ausreichend.

 

Eine Teilnahme ist nur mit einem technisch einwandfreien Rad möglich.

 

Winddichte und atmungsaktive Kleidung, Regenschutz und wärmere Handschuhe sind auch im Sommer hilfreich. Ersatzschlauch, Müsliriegel (o.ä.) und eine Trinkflasche sind vom Teilnehmer selbst mitzuführen.
Die Teilnehmer haben sich an die Anweisungen der Tourleitung zu halten. Beim Verbandfahren Vorfahrt beachten, nicht unbesehen hinterherfahren. Wetterbedingt behalten wir uns eine Streckenänderung vor.

Jeder Teilnehmer muss ausreichend gegen Haftpflicht und Unfall versichert sein und fährt auf eigene Gefahr nach den Bestimmungen der StVO. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle und sonstige Schäden. Mitglieder des RTC Stuttgart sind über den Verein in der ARAG-Sportversicherung (www.arag-sport.de) versichert.

???Sobald alle Teilnehmer feststehen, wird es 1-2 gemeinsame Termine für Ausfahrten geben, die vom Profil mindestens dem Durchschnitt einer Tages-Etappe entsprechen. Dies ist vor allem für Gastfahrer empfehlenswert, um die eigene Leistungsklasse einzuordnen.???


Von Brixen aus über viele kleinere und größere Pässe wie den Würzjoch, Passo Valparola, Passo Pordoi, Passo Fedaia, Passo Cereda, Passo Rollo, Passo Manghen, Passo del Sommo. Vom Gardasee geht es über den Monte Bondone, Passo di Lavaraze zurück nach Brixen.

A-Strecke: ambitioniert
B-Strecke: moderat

Streckenverlauf A:

Streckenverlauf B:

Kartenlayout: MapOut


Datum Wochentag Etappe Start Ziel Km B/A
Hm B/A
 
09.07.22 Samstag   Anreise      
10.07.22 Sonntag 1 Brixen Arabba 78/101 2.670/3.240
11.07.22 Montag 2 Arabba Bellamonte 70/100 1.610/4.040
12.07.22 Dienstag 3 Bellamonte Levico 80/91 1.690/2.190
13.07.22 Mittwoch 4 Levico Levico Ruhetag/?? Ruhetag/?.???
14.07.22 Donnerstag 5 Levico Arco 79/94 1.690/2.110
15.07.22 Freitag 6 Arco Cles 87/108 2.170/2.830
16.07.22 Samstag 7 Cles Brixen 103 1.800
17.07.22 Sonntag   Heimfahrt      

Wir behalten uns Streckenänderungen vor, sofern uns das sinnvoll erscheint.

Ausschreibung als PDF folgt...

Stand: ?? Januar 2022