Herbstwanderung 2018

Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge, die uns während der Wanderung begegnen; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge, die uns während der Wanderung begegnen; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH

Mal nicht radeln, sondern wandern!

 

Es erwarten uns schöne Ausblicke auf Weinberge, im Remstal und die Schwäbische Alb.

 

am 21. Oktober 2018
Start: 08:30 Uhr

 Treffpunkt für den ersten Teil ca. 15 km und 500 Hm: Lutherkirche in Fellbach (Endhaltestelle U1)

 

Treffpunkt für alle

Gasthaus Lamm in Strümpfelbach

12:15 Uhr

Zweiter Teil ca. 4 km und 150 Hm

mehr lesen

Herbstwanderung 2017

 Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg, Herbstwanderung 2016
Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg, Herbstwanderung 2016

Mal nicht radeln, sondern wandern!

 

Es sind schöne Ausblicke auf Weinberge, das Remstal und die Schwäbische Alb zu erwarten.

 

Mittwoch 01. November 2017
Start: 10:15 Uhr

 Treffpunkt: S-Bahn Schwaikheim

ca. 14 km und 300 Hm.

Wir wandern über den Hanweiler Sattel und die Buocher Höhe nach Grunbach.

Restaurant Zur Ratsstube in Weilheim

Restaurant Albengel


Restaurant- Cafe Traube in Owen


Gasthof Hirsch in Schlat


Landgasthof Deutsches Haus Weilheim


Einladung zur Herbstwanderung am 23.10.2011

Unsere diesjährige Herbstwanderung startet um 9.30 Uhr Weilheim Teck/Häringen.

Tourbeschreibung

Wir wandern über Neidlingen, vorbei am Neidlinger Wasserfall.

Übers Bahnhöfle gelangen wir auf dem Höhenweg1 (einen der schönsten Wanderwege Baden-Württembergs) entlang des Albtraufs zur Burgruine Reußenstein in der Gaststätte Reußenstein können wir bei gutem Wetter was trinken, um dann weiter dem Albtrauf folgend mit herrlichem Ausblick zurück nach Häringen zu gelangen. Die Tour dauert ca. 3 ½ Std..


In Häringen werden wir im Landgasthof Rössle  in Häringen essen.

 

Die Anfahrt nach Häringen entnimmt man bitte der Homepage vom Rössle.

Parken: bevor die Straße nach Häringen steiler wird, kommt auf der linken Seite eine Buswendeschleife, die kann von uns zugeparkt werden.

 

Anmeldung bitte bis 21.10. an Roland

Über reichliche Anmeldungen würde ich mich freuen. Ihr könnt auch gerne Freunde mitbringen.


Text und Bilder: Roland

Neidlinger Wasserfall
Neidlinger Wasserfall

Burgruine Reußenstein
Burgruine Reußenstein

Vereinsausfahrt 2010

Unsere beliebte, traditionelle Vereinsausfahrt auf die Schwäbische Alb haben wir für dieses Wochenende vorgesehen. Wenn das Wetter mitspielt, ist die Fahrt ein Highlight auf das man sich freuen kann.

Treffpunkt ist am Samstag 24.07.2010 um 13:45 Uhr am Friedhof-Parkplatz im Stadtteil Musberg von Leinfelden-Echterdingen (am Beginn des Siebenmühlental-Radwegs). Hier kann auch das Gepäck in unser Begleitfahrzeug eingeladen werden. Wir starten um 14 Uhr und fahren über den Schönbuch zur Genkinger Steige und dann auf Nebenstraßen über die Alb und kommen nach gut 100 km und rd. 1.000 Hm gegen 18:30 Uhr in unserem Gasthof in einem Dorf bei Riedlingen an. Nach der ersten Erfrischung, einer Dusche und einem großzügigen Abendessen, besteht die Gelegenheit zur Besichtigung der Sehenswürdigkeiten. Vor allem: Landleben pur.

Am Sonntagmorgen starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück, wobei wir uns bei der Uhrzeit nach der Mehrheit richten, zur Rückfahrt. Diese geht über Zwiefalten, Hayingen ins Große Lautertal, wo wir in Indelhausen (Verpflegungsstelle) in die Nürtinger RTF-Runde einsteigen. Wir fahren dann die RTF-Tour bis nach Nürtingen und von dort über die Filder zurück nach Musberg. Hier werden wir je nach Startzeit und Pausen zwischen 14 und 15 Uhr ankommen. Die Strecke dürfte geschätzt 120 km und 1.200 Hm haben. Wer hat sollte seine Rote Wertungskarte mitnehmen, da es für die Nürtinger Tour Punkte gibt.

Der Verein übernimmt die Kosten für die Übernachtung der Vereinsmitglieder. Speisen und Getränke bezahlt jeder bitte selbst.

Wer mitfahren möchte, sollte sich bitte bis Mittwoch 21.07.2010 bei Stefan anmelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich, da wir Zimmer reservieren müssen. Die Ausfahrt findet bei Regenwetter nicht statt. Dies wird am Donnerstag 22.07.2010 entschieden bevor die Hotelzimmer gebucht werden. Als Alternativtermin haben wir das Wochenende 21. und 22. August 2010 ins Auge gefasst.

Über eine rege Teilnahme und gutes Wetter freuen wir uns.

Freunde und Gäste sind willkommen!


Herbstwanderung 2009

Am 25. Oktober findet unsere diesjährige Herbstwanderung statt. Diesmal wird sie von unserem Roland Krause geführt, der uns auf die Schwäbische Alb einlädt.

Tourbeschreibung

Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Hepsisau.

 

Von dort aus geht die Strecke sehr anspruchsvoll auf schmalen Waldpfaden, durch den Bannwald, auf den Auchtert. Vom Auchtert (813m) geht es an der Albkante entlang zum Breitenstein, wo wir die herrliche Aussicht bis Stuttgart und noch weiter genießen können. Nach dem Genuß dieser Aussicht laufen wir noch ein kurzes Stück nach Ochsenwang, wo wir das verdiente Essen in Landgasthof Krone zu uns nehmen.


 

Gut gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Dieser führt uns vorbei am Mörickefelsen talwärts durch die wunderschöne Zipfelbach-Schlucht.

Die gesamte Gehzeit beträgt ca. 3 1/2 Std.

Wer hat, kann seine Walking-Stöcke mitnehmen.

Anfahrt

über die A8 Richtung Ulm, Ausfahrt Weilheim/Aichelberg, rechts, durch Weilheim durch, Richtung Neidlingen... rechts abbiegen nach Hepsisau. Im Ort in der Linkskurve geradeaus weiter auf den Wanderparkplatz